';

„The Forest – Trekking“

Eine Trekkingtour in die wilden Wälder der rumänischen Karpaten

Packe deinen Rucksack und tauche tief mit uns in die letzten großen Urwälder Europas ein. Mit unserer zweiwöchigen Reise in die südlichen Karpaten Rumäniens stoßen wir tief in die Bergwälder dieser europäischen Wildnis vor. Neun Tage übernachten wir in Zelten und kommen dabei der Natur so nahe, wie es sonst kaum anders möglich ist. Eine Woche sind wir dabei völlig autark unterwegs und transportieren Zelt, Schlafsack und unsere Verpflegung selbst. Die Last auf unserem Rücken wird allerdings dadurch entlohnt, dass wir Regionen besuchen, deren Schönheit wir uns ausschließlich mit Wisenten, Hirschen, Bären und zahlreichen anderen Wildtieren teilen.

Urwälder in Europa – die rumänischen Karpaten

Ohne den Einfluss des Menschen wäre Deutschland heute zu zwei Dritteln von Wald bedeckt. Ganz sind diese Urwälder aber auch in Europa noch nicht verschwunden. Vor allem entlang der rumänischen Karpaten – den Muntii Carpati – haben große Flächen ursprünglicher Waldgebiete überlebt. Rund 90 Prozent der Urwälder Mitteleuropas erstrecken sich hier. In den Alpen liegt der Anteil im Vergleich bei gerade einmal 0,4 Prozent. Noch immer gibt es hier Täler, in die keine Straßen und nicht einmal markierte Wege führen, in denen fernab jeglicher Siedlung die Natur noch sich selbst überlassen ist. In den Wäldern streifen Großraubtiere wie Wölfe, Luchse und Braunbären umher. Viele seltene Käfer, Vögel, Pilze und Flechten sind hier beheimatet und man kann den Ruf des Auerhahns hören – eine biologische Vielfalt von unschätzbarem Wert.

„Die Geduld ist die Verneigung des Menschen vor dem Gegebenen.“

Sylvain Tesson – Der Schneeleopard

Die Reise

Unsere Reise führt uns in die Făgăraș-Berge, tief in die Urwälder der rumänischen Karpaten. Wir starten die Reise mit dem Nachtzug in Wien und erreichen am nächsten Tag Brasov. Hier bleiben wir einen Tag, bereiten uns auf die kommenden Tage in der Wildnis vor und erhalten einen Einblick in die Geschichte Siebenbürgens. 

Am zweiten Tag fahren wir mit dem Bus zum Startpunkt unserer einwöchigen Trekkingtour. Ab hier bewegen wir uns täglich zwischen 10 und 12 km durch die Wälder und über die Gipfel der Karpaten. Unsere Route ist so geplant, dass wir die räumliche Vielfalt, welche durch die Höhenstufen geprägt ist, unmittelbar erfahren. Aus den Höhenstufen und der Nutzung der Almflächen als Sommerweiden resultiert eine einzigartige Artenvielfalt. Um diese Vielfalt auch einmal ohne schweres Gepäck erkunden zu können, lassen wir uns Zeit und versetzen unser Camp an zwei Tagen auch einmal nicht. So haben wir die Möglichkeit, die Wälder und Berge der Karpaten auch einmal mit leichtem Tagesgepäck zu erkunden.

Nach einer Woche, in der wir auf uns selbst gestellt sind, werden wir vom CARPATHIA Team in Empfang genommen, die sich in den kommenden zwei Tagen um uns kümmern werden. In Zelten übernachten wir bei einer alten Schäferhütte bei Poiana Tamas und unternehmen unterschiedliche thematische Wanderungen. Hierbei werden wir von Förstern und Wildtier-Experten begleitet, während ein Koch uns umsorgt und uns Einblicke in die landestypische Küche ermöglicht.

Das Projekt “Carpathia – European Wilderness Reserve”

Das Projekt „Carpathia“ der Stiftung Fundaţia Conservation Carpathia (FCC) hat sich zum Ziel gesetzt, in Transsilvanien in den rumänischen Südkarpaten den größten Wald-Nationalpark Europas zu schaffen. Dafür wurden seit der Gründung des Projektes bereits 25.000 Hektar Wälder und Almwiesen zum vollständigen Schutz aufgekauft und als Nichteinmischungszonen ausgewiesen. Fast 1.000 Hektar dieser Wälder sind völlig unberührt. Gemeinsam mit den angrenzenden Schutzgebieten der Făgăraș- und Leaota-Berge und dem Nationalpark Piatra Craiului umfasst das Gebiet mittlerweile insgesamt über 250 000 Hektar – mehr als zehnmal größer als der Nationalpark Bayerischer Wald.

Um gegen die massive, oft illegale Abholzung vorzugehen, wurde in den letzten zehn Jahren unermüdlich daran gearbeitet, das Bewusstsein für die Bedeutung der wenigen verbleibenden europäischen Urwälder zu fördern. Auch die Anwesenheit von FCC-Rangern, die auf einer Fläche von über 75.000 Hektar patrouillieren, hat auch dazu geführt, dass der illegale Holzeinschlag in den benachbarten Wäldern vollständig eingestellt wurde. Über diesen Schutz hinaus hat die FCC hunderte Hektar Kahlschlag gekauft und wiederbepflanzt.

Details zur Reise

Fram_Ratings
Fram_Ratings
Komfort_Zelt_2

Anforderungen

Die TeilnehmerInnen sollten über eine durchschnittlich gute Kondition verfügen und in der Lage sein, über mehrere Stunden mit Gepäck von 6-8 kg auf dem Rücken zu laufen. Es empfiehlt sich, dass die TeilnehmerInnen vorher schon in den Bergen unterwegs waren, da sie nur so ihre körperliche Beschaffenheit im Hinblick auf Wanderungen wirklich einschätzen können. Die Touren erfolgen ausschließlich auf markierten Wanderwegen. Bei Trittsicherheit und Schwindelfreiheit können alle Tourenabschnitte problemlos bewältigt werden.

Thematische Schwerpunkte

  • Urwälder und Waldentwicklung
  • Geologische Entwicklung der Karpaten
  • Fauna und Flora der Region
  • Wiederaufforstung und Umweltprobleme
  • Wildtierüberwachung & -beobachtung
  • Konfliktmanagement zwischen Mensch und Tier
  • Ökologie und Gefährdung der Wälder
  • Wildlife Conservation

Reiseleistungen

  • Anreise ab Wien mit dem Nachtzug

  • Sämtliche Transferfahrten

  • 3 x Übernachtung in Brasov (Zweibettzimmer) inkl. Frühstück

  • 2 x Übernachtung in Zelten in Poiana Tamas inkl. Vollverpflegung

  • Leihzelte während der Trekkingtour (7 Nächte)

  • Trekkingnahrung für Frühstück und Abendessen während der Treks

  • Diverse Fachvorträge über die Waldökologie, Flora, Fauna, Umweltschutzmaßnahmen, und weitere Themen durch unsere wissenschaftliche Tourleitung und das Team von CARPATHIA

  • Führungen durch lokale Guides und ExpertInnen vom Projekt CARPATHIA

  • Reisebegleitung aus dem FRAM-Team ab Wien

  • Digitales Vorbereitungstreffen mit Vorträgen

  • Online-Veranstaltung zur Einführung in grundlegende physisch-geographische Themen (Geologie, Ökosysteme der Urwälder, Klima etc.)

  • digitaler Exkursionsreader

Gruppengröße:
10 bis max. 12 TeilnehmerInnen

 

Termin 2024:
15.-28.09.

 

Preis:
1.875 €

Zur Anmeldung oder bei weiteren Fragen schreibe uns eine Nachricht oder kontaktiere uns direkt telefonisch.

Unsere Kontaktdaten:

Addresse:

Untere Steinpforte 28 / 59602 Rüthen / Germany

phone:

+49 170 237 229 4 oder +49 2902 948 0 918

Schreib uns:

*

*

*

*