';

„The Desert“

Eine Trekkingexpedition in die marokkanische Sahara

Sahara, eine Wüste der Leere und Stille, welche wir mit unseren Erinnerungen füllen werden. Nirgendwo sonst wird man Stille und Weite ähnlich erleben wie hier. Auf unserer Reise tauchen wir tief in diese Landschaft ein und entdecken die zahlreichen Geheimnisse dieses einzigartigen Lebensraumes. In den zerklüfteten Canyons des Jebel Bani erklimmen wir Tafelberge und schwimmen in natürlichen Pools zwischen den Felsen. Wir besuchen die Felszeichnungen von Ifrane N Taska, durchqueren den ausgetrockneten Iriki See und enden schließlich im Meer aus Sand, dem Dünenfeld Erg Elmhazil. 

Die Sahara

Kaum ein Lebensraum könnte uns Mitteleuropäern fremder sein als die Wüste. Eine für uns kaum vorstellbare Trockenheit und Hitze hat eine Landschaft entstehen lassen, die voll ist von Formen, Phänomenen und Lebewesen, die unsere Sinne, welche geprägt sind durch ein Verständnis für gemäßigte Breiten, vor gänzlich neue Herausforderungen stellen. Die Sahara, ist die größte Sandwüste der Welt, sondern mit über neun Millionen Qudratkilometern eine riesige Fläche voller Geheimnisse. Die Fläche, welche ungefähr so groß ist wie die der heutigen USA, teilen sich zahlreiche Länder. Hierzu gehören die Maghreb-Staaten im Norden, und die großen Wüstenländer Niger, Mali, Tschad, Sudan, Lybien, Ägypten, Algerien und Mauretanien, um nur die Bekanntesten zu nennen.

Die durchschnittliche Niederschlagshöhe beträgt etwa 45 mm, unterliegt aber in den unterschiedlichen Regionen deutlichen Schwankungen. Das sogenannte Wüstenklima wird auch als arides Klima bezeichnet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Verdunstung ganzjährig höher ist als der Niederschlag. Durch diesen Mangel an lebensnotwendigen Wasser, haben sich zahlreiche Lebewesen und Kulturformen entwickelt, die hier in den Wüste beheimatet sind. Aber auch die Landschaften beschränken sich keinesfalls nur auf die großen Sanddünen, die sogenannten Ergs, welche wir mit der Sahara unmittelbar in Verbindung bringen. Und auch wenn die Weite und die Stille dieser Wüste ein Gefühl von Ewigkeit suggerieren, ist die Entwicklung der Sahara ein durchaus dynamischer Prozess. So gab es während des Pleistozäns, der Phase der Eiszeiten, die vor 2,5 Millionen Jahren begann, immer wieder feuchte Zeitabschnitte in der Wüste, in der sich in nur wenigen hundert Jahren, gefolgt von Flora und Fauna, auch der Mensch ausbreiten konnte. Spuren dieser Phasen findet man auch heute noch überall in der Landschaft.

Die Tour – Ablauf

Die Tour startet in der Königsstadt Marrakesch. Hier verbringen wir unsere erste Nacht, bevor wir uns am nächsten Morgen nach Zagora bringen lassen. Ca. 20 km von Zagora aus wandern wir über die Serpentinen ins Tal zur Diabj Oase. Hier können wir aus einem kleinen Brunnen Trinkwasser schöpfen und werden unser erstes Camp aufschlagen. Wir folgen dem Qued Lamhasser in Richtung Süden zum großen Guelta, der größten Wasseransammlung in der Gegend. Auf dem Weg dorthin stehen die Chancen gut, von fließendem Wasser und mehreren Gueltas begleitet zu werden. Verschiedene Optionen stehen zur Wahl, abhängig von verschiedenen Faktoren. Es besteht die Möglichkeit, unser Camp am großen Guelta aufzuschlagen und den 1. Tafelberg zu besteigen. Je nachdem wie früh wir das Guelta erreichen, könnten wir uns direkt auf den Weg zum 2. Tafelberg machen, nachdem wir unsere Trinkvorräte aufgefüllt haben. Wir wandern weiter zu den Felszeichnungen Ifrane N Taska und werden mit hoher Wahrscheinlich auf einheimische (Halb)nomaden treffen, die uns immer mit großer Gastfreundschaft begegnen. Wir folgen dem Kamm des Djebel Bani gen Westen. Entweder am Fuße des Berges oder, bei vorhandener Zeit und Ausdauer der Teilnehmer:Innen, wandern wir weiter den Kamm entlang und verbringen die Nacht auf dem Plateau. Es geht weiter über den ausgetrockneten Iriki-See bis in die Dünen.

Erholungstag – Ankunft im Camp unseres Freundes Mustafa – im Erg Elmhazil. Wir verbringen hier die Nacht im Camp, backen Sandbrot und lauschen am Lagerfeuer den Geschichten von Mustafa. Nach einer Nacht im Camp Erg Elmhazil machen wir uns am Nachmittag mit Mustafas Pick-up auf nach Foum Zguid und übernachten dort in der Auberge Riad Assia. Am nächsten Morgen geht es für uns zurück nach Marrakesch.

 

Thematische Schwerpunkte 

  • Physische Geographie von Wüsten
  • Entwicklung der Sahara
  • Geomorphologie von Wüstenregionen
  • Archäologie & Siedlungsgeschichte der Sahara

Details zur Reise

Anforderungen

Wir werden alles, was wir für diese Woche brauchen, selbst auf dem Rücken tragen und uns selbst mit Essen versorgen. Die Dichte der Brunnen ist auf unserer Strecke sehr hoch, sodass wir jeden Tag mindestens einmal Wasser auffüllen können. Voraussetzung dafür ist, dass wir alle gemeinsam den Brunnen erreichen. Deshalb solltest du bereits Erfahrung mit einer autarken Mehrtagestour haben, um zu wissen, dass du in der Lage bist längere Strecken auch mit etwas mehr Gewicht auf dem Rücken zurückzulegen.

Da Essen und Wasser bereits viel Gewicht einnehmen, ist es unabdingbar, das Gewicht der Ausrüstung möglichst gering zu halten. Maximal 8 kg Basisgewicht (die komplette Ausrüstung inkl. Rucksack, Kleidung und Schlaf-Setup ohne Essen und Wasser) sollten ein Richtwert sein, den es einzuhalten gilt. Gerne helfen wir vorab bei der Beratung zum Thema Ausrüstung.

Eine grundsätzliche Hitzeverträglichkeit sollte natürlich vorhanden sein, jedoch haben wir im Dezember kaum mit Temperaturen über 25-30 Grad zu rechnen. Dafür kann es nachts auch gerne mal um den Gefrierpunkt herum kalt werden, man sollte also besonders auf die Wahl des richtigen Schlafsacks und der Isomatte achten.

Häufig sind wir zu viel mehr in der Lage als wir uns zutrauen. Die Fähigkeit, in Extremsituationen einen klaren Kopf zu behalten und Ziel – und Lösungsorientiert zu bleiben – ist meist sogar wichtiger als körperliche Fitness. Dass in abgelegener Wildnis unvorhergesehene Dinge passieren, ist eher die Regel als die Ausnahme. Wir gehen davon aus, dass du, wenn du dich für diese Tour anmeldest, eine gewisse Flexibilität für Planänderungen mitbringst und über die Resilienz verfügst, mit schwierigen Situationen umgehen zu können.

Reiseleistungen:

  • deutschsprachige Reiseleitung durch Fabian Miedaner

  • alle Übernachtungen in einfachen Gasthäusern inkl. Frühstück

  • Zeltübernachtungen in der Wüste inkl. Verpflegung

  • Leihzelte

  • Transferfahrten

  • Dolmetscher während der Tage in der Wüste

  • Insgesamt 10 Reisetage

  • Online-Vortreffen

  • 2 Fachvorträge zur Wüstenmorphologie und Archäologie vor der Reise

  • digitaler Exkursionsreader

     

Gruppengröße:
8 bis max. 12 Teilnehmer:innen

Termin 2024/2025:
27.12.-05.01.

Preis:
1.750 € (ohne Flug)

Zur Anmeldung oder bei weiteren Fragen schreibe uns eine Nachricht oder kontaktiere uns direkt telefonisch.

Unsere Kontaktdaten:

Addresse:

Untere Steinpforte 28 / 59602 Rüthen / Germany

phone:

+49 170 237 229 4 oder +49 2902 948 0 918

Schreib uns:

*

*

*

*