';

„Kirgistan“

Eine Rundreise durch die vielfältige Natur Zentralasiens

Dieses Land hat uns verzaubert. 2019 haben wir die erste Erkundungstour nach Kirgistan durchgeführt und für viele Teilnehmenden war es die Reise ihres Lebens. Stetig begleitet von den Gipfeln des Tien Schan-Gebirges werden wir auch auf dieser Reise endlich wieder die weiten Hochsteppen, Canyons, Wallnusswälder und Spuren der alten Seidenstraße erkunden. Gemeinsam mit dem kirgisischen Institut für Ökologie und Landeskunde haben wir den idealen Partner gefunden, der nicht nur unseren Ansprüchen an Fachwissen entspricht. Das IÖL ist im Bereich Naturschutz in Kirgistan aktiv, betreibt eigene Umweltbildungsprojekte für kirgisische Kinder und setzt sich an vielen Orten aktiv für den Erhalt der Natur- und Artenvielfalt ein.

Das Land

Auf einer Fläche von knapp 200.000 km² erstreckt sich eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Landschaften. Die weiten Hochsteppen werden fast überall von den Gipfeln des Tien Shan- oder des Pamir-Gebirges, im Süden des Landes, eingerahmt. Mehrere Gipfel überragen die 7000-Meter-Marke. Der Höchste von ihnen, der Dschengisch Tschokusu blickt mit seinen 7439 Metern auf die chinesischen Nachbarn herab. Im Norden das riesige Kasachstan, Usbekistan im Westen, im Süden Tadschikistan und zuletzt China. Das kontinentale Klima führt zu kalten Wintern und warmen Sommern, und, bedingt durch die hohen Berge, zu einer einzigartigen Abfolge an vertikalen Landschafts- und Vegetationszonen. Die trockenen Halbwüsten der Tieflagen werden mit zunehmender Höhe von weiten Grassteppen abgelöst, die von den Nomaden als Weidegründe genutzt werden. Darüber folgen Gebirgswälder, durch deren Erscheinung man sich eher in die kanadischen Rockies versetzt fühlt. Übersteigt man die Baumgrenze, findet man sich in einer vergletscherten Hochgebirgslandschaft wieder.

Der Issyk Kul, dessen Name übersetzt „heißer See“ bedeutet, ist nach dem Titicacasee der zweitgrößte Gebirgssee der Erde und wird nicht umsonst als das Meer Zentralasiens bezeichnet. Mit einer maximalen Tiefe von 668 Metern ist er jedoch deutlich tiefer als sein südamerikanisches Pendant. Auch jetzt im September hat das Wasser noch eine Temperatur von knapp 20 Grad. Kirgistan gehörte bis 1991 zur Sowjetunion und noch heute ist Russisch neben Kirgisisch die zweite Amtssprache. Die Russen selbst gehören zu einer Minderheit mit einem Bevölkerungsanteil von 12,5 %.

Der Reiseablauf

Tag 1: Abreise

Tag 2: Ankunft in Bischkek und Wanderung im Kirgisischen Gebirge

Tag 3: Minarett von Burana und Canyon Wanderung

Tag 4: UNESCO Biosphärenreservat Issyk Kul

Tag 5 & 6: Hochgebirgssee Song Köl & Umgebene Hochebene

Tag 7: Unterwegs in die Naryn-Hochebene

Tag 8: Unterwegs ins Fergana-Tal

Tag 9: Minarett und Reismarkt von Uzgen, Baumwollfelder

Tag 10: Wandern durch die größten Wallnusswälder der Erde

Tag 11: Natur und Kultur in Arslanbob

Tag 12: Gebirgswanderung im Massiv des Babasch Ata

Tag 13: Tien-Schan-Highway: Naryn-Schlucht und Toktogul

Tag 14: Tien-Schan-Highway: Wanderung am Töö-Pass

Tag 15: Stadtbesichtigung Bischkek

Tag 16: Abreise

Details zur Reise

Anforderungen

Die Teilnehmer sollten über eine durchschnittlich gute Kondition verfügen und in der Lage sein, über mehrere Stunden mit leichtem Tagesgepäck zu laufen. Der Wille und Freude an mehrstündigen Tageswanderungen gelten als unbedingte Voraussetzung. Die Wanderetappen verlangen keine konditionell anspruchsvollen Leistungen, setzen aber Trittsicherheit und Ausdauer voraus. Zudem wird ein Teil der Reise in Höhen von über 3000 Metern stattfinden, was trotz ausreichender Akklimatisierung eine zusätzliche Belastung darstellen kann.

 

Thematische Schwerpunkte

  • allgemeine Landeskunde
  • Geologische Entstehung & Geomorphologie
  • Fauna
  • Klima
  • Kultur- und Siedlungsgeschichte 
  • Geschichte Kirgistand und archäologische Objekte
  • Brauchtum
  • touristische Nutzung & Umweltkonflikte
  • u.v.m.

Reiseleistungen:

  • deutschsprachige Reiseleitung des kirgisischen Instituts für Ökologie und Landeskunde mit exzellenten landeskundlichen Kenntnissen

  • alle Übernachtungen in einfachen Hotels, Gasthäusern und Jurten

  • Insgesamt 16 Reisetage

  • Vollverpflegung

  • eigene hochgebirgserfahrene Fahrer

  • Transport im geländegängigen Bus

  • alle Eintrittsgelder für Museen, Schutzgebiete und Nationalparks

  • landeskundlicher Online Vortrag

  • Online Vortreffen

Gruppengröße:
10 bis 16 Teilnehmer:innen

Termin 2023:
03.-18.09.

Preis (exkl. Flug):
1.950 €

Zur Anmeldung oder bei weiteren Fragen schreibe uns eine Nachricht oder kontaktiere uns direkt telefonisch.

Unsere Kontaktdaten:

Addresse:

Untere Steinpforte 28 / 59602 Rüthen / Germany

phone:

+49 170 237 229 4 oder +49 2902 948 0 918

Schreib uns:

*

*

*

*